Grüne Stockstadt am Rhein
 
 

Wahlprogramm 2021



Lebensqualität Steigern

Die Wohn- und Lebensqualität in Stockstadt zu erhalten und zu steigern ist ein wichtiges Ziel für uns.

Wichtige Bausteine sind dabei die Versorgung mit Hort und Kindergartenplätzen, sowie den Wiederaufbau einer guten Jugendarbeit und eines Jugendzentrums.
Ebenfalls werden wir einen attraktiven Nahverkehr mit akzeptablen Fahrpreisen einfordern.

Im Neubaugebiet "Köllsche Gärten" stehen wir für ausgedehnte Grünflächen,
eine Nutzung erneuerbarer Energien und Radwege.

Sport und Kultur

Die Sport- und Kulturlandschaft ist uns sehr wichtig.
Es gibt in Stockstadt keine Familie, in der nicht mindestens eine Person in einem Verein ist.

Wir wollen eine vielfältige Kulturlandschaft in unserer Gemeinde.

Die stockschter Grünen möchten Vereine unterstützen; den Bürgern wollen wir die Chance zu einer stärkeren Beteiligung in Entscheidungen der Gemeinde bieten.

Wir streben eine Förderung des Sports an und dabei behandeln wir alle Sportarten gleich.
Die Hallen sollen bei Bedarf länger geöffnet bleiben.
Schul- und Vereinssport soll Vorrang vor einer kommerziellen Nutzung haben.

Wohnen und Leben

Mit der Lage Stockstadts an dem größten Naturschutzgebiet in Hessen, stehen wir in einer besonderen Verantwortung für unsere Gemeinde.

Neben dem Neubaugebiet "Köllsche Gärten", möchten wir keine weiteren Wohngebiete erschließen.

Die Nachverdichtung im alten Ortskern sollte auf freiwilliger Basis möglich sein und unterstützt werden.

Die Grundversorgung in der Gemeinde sollte ebenfalls sichergestellt sein, welche dem
zunehmenden Anteil älterer und weniger mobiler Menschen gerecht wird.

Ebenso wünschenswert wäre eine naturnahe Landwirtschaft, wobei sich die Umwelt dabei auf lange Frist frei entfalten sollte.

Natur

Durch unseren Antrag ist die Gemeinde in das "Bündnis der Vielfalt" eingetreten, dessen Ziel der
Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt ist.
Das Bündnis setzt sich für die Stärkung der Natur im unmittelbaren Lebensumfeld des Menschen
ein und rückt den Schutz der Biodiversität in den Blickpunkt.
Damit wurde ein guter Weg eingeschlagen die Natur und die Grünflächen zu erhalten, bzw. weiter auszubauen.

Infrastruktur

Wir wollen eine optimale Reinigung des Abwassers und die Sicherung einer guten
Trinkwasserversorgung bei fairen Gebühren.
Unser Anliegen ist der ökonomisch sinnvolle Ausbau der Solarenergie und anderen alternativen Energiequellen bei öffentlichen Gebäude der Gemeinde.

Die Leistungsfähigkeit der Gemeindeverwaltung zu erhalten und zu verbessern wird angestrebt.

Ein Augenmerk liegt auch auf der Verkehrsberuhigung der Ortsmitte.